Drei, die zusammengehören

Ein Logistikdienstleister ist schon lange nichts mehr ohne die entsprechende IT. Im digitalen Zeitalter ist IT untrennbar mit allen Bereichen der Wirtschaft verbunden, vor allem mit der Logistik – denn alle Grundprinzipien der Logistik lassen sich vollständig mit Hilfe von Algorithmen abbilden. Die Logistik wird deshalb auch eines der ersten Felder sein, auf dem sich die Künstliche Intelligenz durchsetzen wird. Es gibt bereits die eine oder andere KI-gestützte Anwendung in der Praxis, zum Beispiel bei der Tourenplanung oder um Lernprozesse von Maschinen zu implementieren. Momentan sind das allerdings noch vereinzelte Lösungen. Das wollen wir ändern.

Um die Verbindung von Logistik, IT und künstlicher Intelligenz auf breiter Basis aufzusetzen, braucht es eine entsprechende Plattform. An dieser Plattform bauen wir derzeit in Form der Silicon Economy, also der vollständigen Virtualisierung von Wertschöpfungsprozessen. Die Basis dieser Silicon Economy wird dabei gebildet aus der Verbindung von Internet of Things (IoT), Blockchain und Logistik. Die Grundlage bilden drei sogenannte Broker: Ein IoT-Broker, der die Fülle der benötigten und im Internet of Things erzeugten Daten einsammelt; ein Blockchain-Broker, mit dessen Hilfe Daten sicher gehandelt und gebucht werden können und ein Logistics Broker, der auf dieser Basis dann logistische Prozesse planen und optimieren wird.

Seit Mai dieses Jahres arbeiten wir im Rahmen des  Zukunftsprogramms der Logistik vom Bundesverkehrsministerium, das unsere große Silicon-Economy-Initiative fördert, an Lösungen, um eine Basis für die Verknüpfung von Logistik, Software und Hardware zu schaffen und mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Praxis neue Geschäftsmodelle für Logistik und Supply Chain Management zu entwickeln. Dies ist unser Beitrag zur künftigen Daten- und Plattform-Ökonomie: Wir führen die nötigen Daten zusammen und ergänzen sie durch KI und Big Data Algorithmen.

Blockchain Europe – das Projekt zum Aufbau des Europäischen Blockchain-Instituts in Nordrhein-Westfalen – ist unsere zweite große Initiative, die vom Wirtschafts- und Digitalministerium NRW gefördert wird und die eng mit der Silicon Economy verbunden ist. Hier konzentrieren wir uns auf den Blockchain-Broker und seine Anschlüsse an die beiden anderen Broker. Dabei setzen wir – genauso wie in der Silicon Economy insgesamt – auf Open-Source-Lösungen, die nach und nach allgemein zugänglich sein werden. Denn ebenso wichtig wie die IT für die Logistik wird in Zukunft die Open-Source-Weiterentwicklung logistischer Lösungen sein, um gemeinsam eine Logistik-Plattform zu bauen, die dann auch im internationalen Wettbewerb mit den großen Playern aus den USA und China bestehen kann. Und das geht nur mit Open-Source-Lösungen. Alle aus der Community sind dazu eingeladen, gemeinsam mit uns an dieser großen Zielvision zu arbeiten: der Silicon Economy Supply Chain Eco Systems.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.